Osnabrück, August 2024.

Die Lauter Stiftung hat der Sport mit Herz Stiftung eine großzügige Förderzusage in Höhe von 2.500 Euro erteilt. Dieser Zuschuss wird speziell für die Bereitstellung kostenloser Plätze in den Sportprogrammen der Sport mit Herz Stiftung verwendet. Die offizielle Übergabe der Fördermittel fand im Rahmen des Fußballcamps beim TuS Nahne statt.

Die Sport mit Herz Stiftung setzt sich seit Jahren dafür ein, Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihrer sozialen oder finanziellen Situation den Zugang zu sportlichen Aktivitäten zu ermöglichen. Mit den kostenlosen Plätzen können insbesondere benachteiligte Kinder und Jugendliche an den vielfältigen Sportangeboten teilnehmen und so von den positiven Effekten des Sports auf Gesundheit, Teamgeist und persönliche Entwicklung profitieren.

„Wir sind der Lauter Stiftung außerordentlich dankbar für ihre Unterstützung“, sagt Gerd Kruse, aus dem Vorstand der Sport mit Herz Stiftung. „Diese Förderung ermöglicht es uns, noch mehr Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an unseren Programmen zu ermöglichen und ihnen damit wichtige soziale und gesundheitliche Vorteile zu bieten.“

Die Lauter Stiftung, die sich der Förderung der Jugendhilfe verschrieben hat, sieht in der Unterstützung der Sport mit Herz Stiftung eine wertvolle Investition in die Zukunft junger Menschen. „Sport ist ein wichtiger Bestandteil der persönlichen Entwicklung und des sozialen Miteinanders“, betont Meike Krüger, aus dem Kuratorium der Lauter Stiftung. „Mit unserer Förderung möchten wir dazu beitragen, dass alle Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit haben, an diesen wichtigen Aktivitäten teilzunehmen.“

Die Übergabe der Fördermittel fand im Rahmen des Fußballcamps beim TuS Nahne statt, wo zahlreiche Kinder und Jugendliche begeistert an den sportlichen Aktivitäten teilnahmen. „Es ist wunderbar zu sehen, wie viel Freude und Begeisterung der Sport den Kindern bereitet“, sagte Meike Krüger bei der Übergabe. „Wir sind stolz darauf, Teil dieser wichtigen Initiative zu sein.“

Die Veranstaltung wurde auch von der Neuen Osnabrücker Zeitung begleitet, die in ihrem Artikel „Kinder lernen Teamwork im sozialen Sportcamp in Osnabrück“ über das Fußballcamp und die Bedeutung solcher Initiativen berichtete.

Die Sport mit Herz Stiftung plant, die Mittel gezielt für die Erweiterung ihrer bestehenden Programme und die Schaffung neuer Angebote einzusetzen. So sollen noch mehr Kinder und Jugendliche erreicht und gefördert werden.

Die Zusammenarbeit zwischen der Lauter Stiftung und der Sport mit Herz Stiftung ist ein bedeutender Schritt in Richtung einer inklusiveren und gerechteren Gesellschaft, in der alle jungen Menschen die gleichen Chancen auf eine gesunde und aktive Lebensweise haben.