Foto: Thomas Wübker

Siehe Bericht aus der NOZ vom 02.08.2024

Osnabrück, August 2024. Das jüngst durchgeführte Fußballcamp des TuS Nahne in Osnabrück hat sich als voller Erfolg erwiesen und zeigte eindrucksvoll, wie der Sport als Brücke zwischen Kindern aus verschiedenen sozialen Hintergründen dienen kann. Das Camp fand vom 31.07. bis 2.08. 2024 auf dem Vereinsgelände des TuS Nahne statt, die ihren Platz kostenlos zur Verfügung stellten. Die Fußballbegeisterten im Alter von 8 bis 14 Jahren erlebten eine Woche voller Spiel, Spaß und sportlicher Herausforderungen.

Nach Wolfgang Beckermann, dem ersten Stadtrat, gelten alleine in Osnabrück ein Fünftel aller Osnabrücker Kinder als arm. Dank der Unterstützung der Sport-Mit-Herz-Stiftung konnten 60% der verfügbaren Plätze kostenlos vergeben werden. So konnte es auch Kindern aus finanziell benachteiligten Familien ermöglicht werden, am Camp teilzunehmen und somit die Freude am Fußball und die wertvollen sozialen Erfahrungen, die damit einhergehen, zu erleben. Insgesamt 43 Kinder nahmen am Camp teil, von denen 25 von der Stiftung gefördert wurden.

Das Camp bot eine vielfältige Mischung aus spielerischen Trainings, taktischen Übungen und spannenden Wettbewerben. Die qualifizierten Trainer, unter anderem Kay Hödtke (Torwarttrainer des VFB Oldenburg) legten großen Wert auf eine altersgerechte und motivierende Betreuung. „Er fordert die Kinder, vermittelt ihnen aber auch Spaß und Werte“ schreibt Thomas Wübker in dem zuletzt veröffentlichten NOZ-Artikel vom 02.08.24. Neben dem intensiven Training stand deswegen auch der Teamgeist im Vordergrund, wodurch die Kinder nicht nur ihre fußballerischen Fähigkeiten verbessern, sondern auch ihr Selbstvertrauen und Gemeinschaftssinn stärken konnten.